Blick zurück in die Zukunft: Auf dem Weg zum ‘Netflix für Outdoor-Medien’ ruckelt es

pvd Nachhaltigkeitscheck Vor 1 Jahr: Outside launcht Flatrate für Outdoor-Begeisterte 99$ für die Inhalte von etwa 30 Magazinen plus Nutzung diverser Online-Dienste Vor einem Jahr berichteten wir über die sehr ehrgeizigen Pläne des Special Interest-Publishers Outside. Der wolle das "Netflix für Outdoor SI-Medien' werden", hatten wir getitelt. Outside hatte dazu ein Flatrate-Abo für die Inhalte seiner rund 30 Zeitschriften aus dem aus dem Sport-Lifestyle-Segment sowie Nutzungsmöglichkeiten für diverse weitere Digitalangebote des Unternehmens gelauncht. Letztere beinhalten u.a. die Landkarten-App Gaia GPS, die Wanderern topografische Karten zur Verfügung stellt, die Ausdauersport-Registrierungsplattform AthleteReg und das Bewegtbild-Unternehmen Outside TV. 99$ müssen Outside+ Abonnenten für dieses Paket bezahlen. "Wir glauben an Potenzial von 5-10Mio Abos" jetzt massive Kürzungen (im Printgeschäft) Mit dem Sportinhalte-Flatrate-Angebot glaubte CEO Robin Thurston damals, weltweit 2Mrd Menschen ansprechen zu können, die er der "active lifestyle category" zuordnete. "Wir sind sehr optimistisch, dass wir 5-10Mio bezahlte Abos gewinnen können, wenn wir fortfahren, unser Angebot auszubauen", sagte er. Und Michael Moritz, Partner bei Sequioa Heritage, einer der Finanziers der Unternehmung, nannte die Vision beim Namen: "Genauso wie Netflix und Amazon Prime – Outside