Ehastra 2020 – Daten zum grossobelieferten Pressehandel

Ehastra 2020 Strukturanalyse der grossobelieferten Pressehändler 93.568 (-4% z. VJ) Der Gesamtverband Pressegroßhandel hat die Daten der diesjährigen Einzelhandels-strukturanalyse (Ehastra) veröffentlicht. Danach gab es in Deutschland zum Erhebungs-zeitpunkt (KW39/2020) 93.568 Presseverkaufsstellen. Das sind 4% weniger als in der gleichen Woche im Vorjahr. Die Zahl ist das Saldo aus rund 6.200 Einzelhändlern, die keine Presse mehr verkaufen [pvd: meistens Ladenschließungen, manchmal auch nur der Austausch des Presseregals gegen andere Warenangebote] und immerhin 2.300 neuen Presseverkaufsstellen. Während die Anzahl der reinen Zeitungsverkaufsstellen fast stabil geblieben ist, sank die Anzahl der Vollverkaufsstellen um 5%. Die vermutlich letztmals mehr als 90.000 Presseverkaufsstellen verteilen sich wie folgt auf die Geschäftsarten: -9% komplett eigenständige Händler +6% Händler mit Bindung -2% zentral gesteuerte Standorte 29% Umsatz durch Eigenständige 32% Gebundene 39% Umsatz in Filialbetrieben Immer weniger Einzelhändler betreiben den Presseverkauf als komplett eigenständige Unternehmer. Von über 51.000 auf unter 47.000 sank deren Anzahl um 9%. Dagegen stieg die Zahl der selbstständigen Einzelhändler und Pächter mit Bindung an eine Vertriebslinie (z.B. Rewe, Edeka, aber auch Aral etc.) signifikant um 6% auf 22.400. Die Zahl der Filialbetriebe in Regie

Schlagworte

Pressehandel

Themengebiete

Handel und Absatzwege