Homepage: automatisch personalisiert oder redaktionell kuratiert?

Der Test dieses Monat ist ein laufender Test, dessen definitives Ergebnis noch offen ist. Vor einem Jahr berichteten wir ausführlich über die datengetriebene und konsequent auf Digitalisierung ausgelegte Lesermarktstrategie bei Oberpfalzmedien. Dieser Verlag bedient mit seinen drei Tagestiteln (Der Neue Tag, Amberger Zeitung, Sulzbach-Rosenberger Zeitung) einen Teil des Nordosten Bayerns. Im Web finden sich alle Inhalte unter der URL onetz.de. Diese Homepage – das war eines der beiden Kernthemen unseres Berichtes vor einem Jahr – ist hochgradig personalisiert. "Die Redaktion bestückt nur noch eine Box mit vier Artikeln, die allen Nutzern präsentiert werden. Alle anderen Artikel werden nutzerindividuell per Algorithmus zusammengestellt", haben wir damals berichtet. Heute testet die Redaktion in einem iterativen A/B/C-Design sogar die vollständige Personalisierung der Homepage. Mit einer Testserie soll ermittelt werden, ob auch die 'Aufmacherbox' mit den vier wichtigsten Artikeln automatisiert bestückt werden kann. Als Baseline dient dabei jeweils die Artikelauswahl des 'Digidesks' der Redaktion. Mit Tests soll ermittelt werden, ob eine nach unterschiedlichen Algorithmen und aus unterschiedlich begrenzten Inhalts-Reservoirs automatisiert kuratierte Aufmacherbox "zumindest nicht schlechter" funktioniert als die redaktionell kuratierte Box. So beschreibt Chefredakteur (und