Du sollst … lernbereit sein

Das Medienmagazin KressPro hat in seiner jüngsten Ausgabe Digitalabos zum Schwerpunktthema gemacht. Gleich im Vorwort formuliert Chefredakteur Markus Wiegand "10 Gebote für den Digitalverkauf". Gleich das zweite Gebot beruft sich auf Johannes Hauner von der Süddeutschen Zeitung: Du sollst Abos verkaufen und Bundle, aber keine Einzelartikel. Dass dieses Gebot dem Münchner Manager hier vielleicht etwas zu pointiert in den Mund gelegt wird, dass er aber im Wesentlichen damit einverstanden sein dürfte, das zeigt er auch im Interview mit pv digest (vgl. S.4). Wir hatten – völlig unabhängig, schon Wochen vor Erscheinen des Kress-Heftes – nach seiner Meinung zum Einzelartikelverkauf gefragt. Hauner hat hier eine sehr gefestigte Meinung. Das hat er gemein mit einer großen Mehrheit der Manager bei den erfolgreichsten Digitalpresseangeboten. Die Überzeugung, dass mit dem Verkauf einzelner Artikel keine nennenswerten Summen zu verdienen sind, und dass die Möglichkeit, einzelne Artikel zu kaufen, das wichtige Abogeschäft beschädigt, ist mindestens so verbreitet wie es vor einigen Jahren noch die These war, dass Konsumenten 'niemals' für digitalen Journalismus bezahlen werden. Die große Mehrheit muss diesmal nicht wieder genauso falsch liegen, wie die

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