Nicht nur sonntags sollst Du ruhen

Als vor einem Jahr die Sonntagszeitung Welt am Sonntag ankündigte, bereits am Samstag zu erscheinen und sonntags noch einmal in aktualisierter Form, da haben wir uns darüber ein bisschen lustig gemacht. So falsch werden wir auch nicht gelegen haben, als wir damals annahmen, dass es nicht nur den Durchschnittskonsumenten verwirrt, wenn Welt & WamS insgesamt sieben Ausgaben pro Woche anbieten aber nur sechs Wochentage im Titel nennen. Aber natürlich kommt es darauf gar nicht an. Was wichtig ist, das ist, dass die Kunden das Produkt kaufen und lesen. Dafür müssen sie keine Kenntnisprüfung in Sachen Erscheinungsweise bestehen. Sie müssen nur am Kiosk zugreifen oder schlicht abwarten, was der Verlag ihnen wann in den Briefkasten stecken lässt. Das tun sie. Und alles deutet darauf hin, dass die Umstellung der Sonntagsausgabe den Verkäufen mindestens nicht geschadet hat – sie womöglich sogar befördert. Noch konsequenter verwirrt die FAZ ihre Leser, die die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung nur samstags erscheinen lässt. Aber auch dort scheint die Umstellung eher positive als negative Effekte im Verkauf zu zeitigen. Und mit Sicherheit sparen die Frankfurter durch Umstellung ein

Schlagworte

Paid Content Produkte

Themengebiete

letzte Worte