Readly unterwegs Richtung Profitabilität

Readly Bericht zum 1. Quartal 2023 Der Presseflatrateanbieter Readly berichtet weiterhin über die Entwicklung seines Geschäftes, auch wenn drei Viertel der Aktien mittlerweile vom Markt genommen wurden (pv digest berichtete, z.B. in pvd #1/2023). langesame Konsolidierung Seit letztem Jahr verfolgt Readly eine Konsolidierungsstrategie, die rechtzeitig vor dem Aufbrauchen des Investorenkapitals zu positiven Cash-Flows und Gewinnen führen soll. Diese Richtung wurde erfolgreich eingeschlagen. Die Anzahl der Abonnenten schrumpfte zwar zunächst spürbar, wächst aber seit dem vierten Quartal letzten Jahres wieder – wenn auch ganz langsam. Umsatz +12% Kosten -3% Pro Abonnent verdient Readly über 10€ pro Monat – das sind in Folge einer Preiserhöhung 15% mehr als noch vor 12 Monaten. Der Umsatz im ersten Quartal 2023 lag 12% über dem der ersten drei Monate des letzten Jahres, während gleichzeitig die Kosten leicht unter denen der Vergleichsperiode lagen. EBIT -3,1Mio€ Barreserven: 13,5Mio€ Trotzdem hat Readly von Januar bis März 3Mio€ mehr ausgegeben als es eingenommen hat. Bei einem Ende 2022 verbliebenen Geldbestand von 16,6Mio€ ist das kein Pappenstiel. Ob der Cash Flow tatsächlich ins Positive dreht, bevor die liquiden Mittel aufgebraucht

Schlagworte

Flatrates

Themengebiete

Handel und Absatzwege