Readly verbessert Rentabilität deutlich, aber zu Lasten des Wachstums

Readly Q1/2022 "Die Geschäftsdaten des Presseflatrateanbieters Readly zeigen langsam in die richtige Richtung", haben wir vor drei Monaten diagnostiziert. Denn erstmals seit wir die Quartalsberichte dieses Unternehmens analysieren waren die Kosten (geringfügig) langsamer gewachsen als der Umsatz. positive Trends im 1. Quartal 2022: Umsatz+41%, Kosten nur +23% geringere Marketingkosten zum ersten Mal: weniger Verlust als in Vorperiode ARPU +7%, jetzt 9,20€ Diesen Trend hat Readly im ersten Quartal des laufenden Jahres nicht nur fortgeschrieben, sondern sogar forciert. Beachten Sie in der folgenden Übersicht betriebswirtschaftlicher Eckwerte vor allem diese Entwicklungen im Vergleich der Daten zum ersten Quartal 2021: Der Umsatz wuchs um 41%, die Kosten aber nur um 23% Die Marketingkosten sind sogar gesunken. Im ersten Quartal hat Readly nur 59% der Summe in die Neukundengewinnung investiert, die es dafür 12 Monate vorher aufgewendet hatte Erstmals überhaupt verringerte sich der Verlust. Mit einem Ebit von -4,2Mio€ lag der 1,2Mio€ unter dem Verlust der Vorjahresperiode (-5,4Mio€) Der ARPU (Durchschnittserlös je Kunde) liegt erstmals über 9€ pro Monat. Eine große Rolle hierbei dürfte die im Dezember erfolgte Preisanhebung in Großbritannien von 7,99£ auf

Schlagworte

Flatrates

Themengebiete

Handel und Absatzwege