“Was, so wenig kostet der Druck?”

Ein knappes Jahr nach seinem 'Freizeit Magazin Royale'-Coup präsentiert TV-Comedian Jan Böhmermann in einem YouTube-Video eine "Schlussabrechnung". Zur Erinnerung: im April letzten Jahres hatte Böhmermann dieses Magazin, das sich in der Optik an die verkaufsstarken 'Freizeit-Magazine' anlehnte und diese inhaltlich und zu Lasten der verantwortlichen Verlagsmanager karikierte, zum Verkaufspreis von 99Cent in den Handel gebracht. Die Kioskauflage war in vielen Geschäften noch am Erstverkaufstag ausverkauft. Einen Monat später gab es einen Nachdruck. Von den insgesamt fast 40.000 in den stationären Handel gebrachten Heften wurden schlussendlich 32.000 verkauft. Deutlich mehr, nämlich fast 100.000 Hefte, wurden über einen Onlineshop abgesetzt, obwohl dort erhebliche Aufschläge verlangt wurden, um die Porto- und Abwicklungskosten zu decken. Für das Heft, das am Kiosk für 0,99€ zu haben war, musste online das Dreifache bezahlt werden. In seinem Video berichtet Böhmermann detailliert über Mengen, die Erlöse der beiden Vertriebssparten und die für ihn damit verbundenen Kosten. Das ist ein durchaus erhellender Blick durch die Brille eines interessierten Laien auf die Welt des Pressevertriebs ("Was, so wenig kostet der Druck? Der ganz große Teil der Kosten entsteht durch den

Themengebiete

letzte Worte