Zeitdiebe am Werk

Die dpa ist auf den Paid Content-Zug aufgesprungen. Ihre Themenwelten-Artikel sollen zum Paid Content-Erfolg vor allem dadurch beitragen, dass sie die Media Time steigern. Media Time ist eine Kennzahl für die Zeit, die Nutzer mit einem Medienangebot verbringen. Nutzer, die ein Angebot wertschätzen und Nutzen daraus schöpfen werden mehr Zeit damit verbringen als Nutzer, die das Angebot nicht attraktiv finden. Das ist eine Binse. Aber ist darum ein Angebot, mit dem Nutzer viel Zeit verbringen, immer auch ein gutes Angebot? Wäre dem so, dann dürften sich die Gestalter deutscher Steuerformulare um Design-Preise bewerben. Verkehrsplaner sollten sich weniger um die Verflüssigung des Transportgeschehens bemühen als vielmehr erfreut eine steigende Travel Time verbuchen, die Staus mit sich bringen. Natürlich hinken diese Vergleiche mindestens so sehr, wie die Kennzahl Media Time allein ungeeignet ist, eine Aussage über die Qualität der Kundenbeziehung zu machen. Es mag sein, dass Videostreamingdienste diese Kennzahl verwenden und für sinnvoll befinden. Aber solche Angebote verkaufen im Wesentlichen die Dienstleistung 'Zeit totschlagen'. Entsprechend ist die Menge erfolgreich totgeschlagener Zeit geeignet, die Qualität dieser Produkte zu bewerten. Medien, die nicht ausschließlich

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