Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, ich habe in der langen Sommerpause sehr viel Zeitung gelesen. Allerdings nicht auf Papier und nicht in Form eines E-Papers. Sondern ich habe dafür zehn Zeitungsapps genutzt, die auf jeweils ganz eigene Art das Produkt Zeitung für Tablet-Geräte und Smartphones neu erfunden haben. Das war eine sehr zeitaufwändige Recherche. Den Bericht dazu finden Sie im Meinungsteil ab Seite 21. Ich habe mich der Frage, 'Wie sieht die digitale Zeitung von Morgen aus?' zwar analytisch genähert. Aber bei diesem Thema komme ich nicht umhin, vielfach Überzeugungen zu präsentieren, die nicht von jedermann geteilt werden und die den Rahmen des streng Faktenbasierten verlassen. Die digitale Zeitung der Zukunft wird sicher nicht nur ein Papierprodukt auf dem Bildschirm nachahmen. Die zehn betrachteten Apps gehen heute schon weit darüber hinaus. Ich habe einige Gemeinsamkeiten gefunden. Aber noch mehr Unterschiede. Interessanterweise hat die Branche Einigkeit erzielt in der Frage, wie ein digitales Werbefrei-Abo aussieht. Es heißt PUR-Abo und bietet für einen moderaten Preis Werbe- und auch Trackingfreiheit und findet sich mittlerweile bei zahlreichen Webangeboten. Jetzt versuchen Datenschützer diese Angebote zu torpedieren.

Themengebiete

Editorial