Anti-Churn-Tipp #2: Erinnerungsversprechen

Anti-Churn-Tipp2 Abotipps von Blinkist In der Folge vom 12. Oktober hatte 'Subscribe Now'-Podcaster Lennart Schneider den Mitgründer und CEO der Buchzusammenfassungs-App Blinkst, Holger Seim, zu Gast. Auch der hatte wertvolle Anregungen für Aboanbieter (auch) in der Pressewelt auf Lager: Abo teilen erhöht die Kundenbindung Abo teilen erhöht das Engagement Blinkist bietet jedem bezahlenden Abonnenten die Möglichkeit, sein Abo mit einer anderen Person zu teilen. Das muss kein Familien- oder Haushaltsmitglied sein. Das Teilen-Angebot dient zum einen – das kommt wohl jedem pvd-Leser mittlerweile sofort in den Sinn – der Kundenbindung, weil solche geteilten Abos seltener gekündigt werden. Schließlich beraubt eine Kündigung auch die andere Persond des Zugangs. Blinkist sieht darin aber noch einen weiteren Mechanismus der Kundenbindung, der bisher weniger bekannt ist. Die beiden miteinander teilenden Personen tauschen sich über die gelesenen bzw. gehörten Inhalte aus. Sie empfehlen einander neue Stücke (im Fall von Blinkst Buchzusammenfassungen), und sie diskutieren im Anschluss deren Inhalte. Somit trägt das Teilen eines Abos zur Steigerung des Engagements bei. Und das Engagement ist bei Blinkist wie in der Pressewelt einer der, wenn nicht sogar DER