Bereichert sich Apple via Google zu Lasten von App-Publishern an seinen Appstore-Konditionen?

Apple pusht fremde Apps via Google Apple schaltet Google-Anzeigen für umsatzstarke Apps um Abo-Provision zu kassieren Auf der Wirtschaftswebsite forbes.com berichtet der Journalist und Tech-Experte John Koetsier, "Apple kauft heimlich Google Anzeigen für hochpreisige Apps, um potenziell Millionen von Dollar Aboumsatz einzusammeln, haben mir mehrere App-Publisher berichtet" . keine Abstimmung mit den App-Publishern seit mind. 2 Jahren Apple werbe mit Google Anzeigen für solche Apps und versuche auf diesem Weg, Nutzer zur Installation und zum Abschluss eine Abos in-app, also über den Apple-Appstore zu bewegen. Das koste die Publisher, mit denen dieses Vorgehen nicht abgestimmt sei, potenziell Millionen, weil sie von den Aboumsätze der in-app gekauften Abos 30% oder – ab dem zweiten Jahr – 15% an Apple abtreten müssen. Das sei eine Art Arbitrage-Geschäft, die Apple seit mindestens zwei Jahren betreibe. Zu Lasten der Publisher gehe auch, dass sich dadurch die Preise für Google-Anzeigen bei den Keywords verteuern, die Apple verwendet, um diese Anzeigen für die Apps der Publisher ausspielen zu lassen. betroffen z.B.: Tinder, HBO, Masterclass Betroffen seien zum Beispiel die Kontaktanzeigenapps von Bumble oder Tinder, der Pay

Schlagworte

Digitalkioske

Themengebiete

Handel und Absatzwege