Blick zurück in die Zukunft: Advance Local mit Forschung&Entwicklung zum/im Lesermarkt erfolgreich

pvd Nachhaltigkeits-Check vor 1 Jahr: pvd empfiehlt in Forschung und Entwicklung zu investieren Advance Local, ein kleinerer US-Zeitungskonzern, hat erst 2020 damit begonnen, auf den Websites seiner Zeitungen in zehn Regionen der USA Paid Content hinter einer Paywall anzubieten. Seitdem versucht der Verlagskonzern den Spagat zwischen Werbeerlösen und dem Aufbau des Digitalabogeschäfts zu optimieren. Advance Local mit FuE-Einheit 'Story Lab' Dennoch baute Advance Local schon ein Jahr später ein zentrales Innovationslabor – das 'Story Lab' – um gezielt mit den Wechselwirkungen von redaktionellen Entscheidungen und dem Erfolg im Digitalabogeschäft zu experimentieren. Für den Nachrichtenmedienverband INMA berichtete jüngst Lamar Graham, Vice President für die Inhaltestrategie und digitale Leserumsätze bei Advance Local in New Jersey, davon, dass das ein sehr erfolgreicher Schritt war. Team von Journalisten und kaufm. Mitarbeitern führt Experimente durch Für das Story Lab traf sich ein Team von Reportern und Redakteuren und kaufmännischen Mitarbeitern aus Marketing, Produktentwicklung und Analytics vierzehntäglich zu einer Webkonferenz, um lokale Experimente zu verabreden, von deren Ausgang potenziell alle Advance-Titel würden profitieren können. Zu einem späteren Zeitpunkt stellte das Unternehmen sogar einen eigenen Vollzeit-Projektmanager für