Die “Titanic der Digitalisierung” hat den Eisberg umschifft und ist heute nachhaltig erfolgreich

Die französischsprachige kanadische Zeitung La Presse hat vor mehr als zehn Jahren umgerechnet fast 30Mio€ in die Entwicklung einer Tablet-App investiert. Die App La Presse+ sucht immer noch nach Ihresgleichen, wenn es um ein innovatives digitales tagesaktuelles Ausgabenprodukt geht (die Tablet-App! Die Smartphone-App der Zeitung ist im Vergleich dazu ein eher konventionelles Produkt). Der verwegene Plan der Zeitung war, die vorher rund 200.000 Printkäufer und mindestens weitere 200.000 neue Nutzer zu regelmäßigen Appnutzern zu machen. Weil schon die gedruckte Zeitung mit umgerechnet nicht einmal 12€ pro Monat fast verschenkt wurde, lancierte La Presse die App im April 2013 als Gratisprodukt. Ab Ende 2015 gab es nur noch an Samstagen eine gedruckte Ausgabe. Seit 2018 publiziert La Presse digital only. Tatsächlich gelang es recht schnell, beinahe 300.000 regelmäßige Nutzer zu gewinnen, die anderswo vermutlich unerreichte 40-45 Minuten täglich mit der App verbringen. Aber das war nicht ausreichend. Unternehmerisch geriet La Presse in schweres Fahrwasser. Die Schweizer Zeitung Le Temps nannte La Presse aufgrund der großdimensionierten und zumindest in den ersten Jahren hoch defizitär verlaufenden Transformation deswegen "die Titanic der Digitalisierung". Soweit