Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

pv digest ist ein Nischenmedium par excellence. Der sehr spitze Fokus auf den Lesermarkt bewirkt, dass viele Leser von den gleichen Fragen bewegt werden. Ich freue mich darum sehr, Ihnen ab Seite 24 einen ausführlichen Bericht zu einem Thema anbieten zu können, das eine Leserfrage an mich ausgelöst hat. Welche Erfahrungswerte gibt es zum Thema ‘Preiserhöhungen bei Plus-Abos’?

Ein anderes Thema wurde von anonymen Tippgebern ausgelöst, von denen ich nicht sagen kann, ob sie zum Leserkreis gehören. Was ich aber weiß, ist das: das Thema Abosysteme bewegt einen ganz großen Teil der pv digest-Community. Für produkt- und marketingorientierte Menschen ist das sehr sprödes Thema. Aber ohne die zugrundeliegende IT können Abomodelle für Printangebote, Paid Content oder gar die Kombination beider Erscheinungsformen nicht funktionieren. Die häufige Abhängigkeit vom veralteten SAP-System IS-Media ist da ein großes Problem. Mögliche Alternativen für Verlage und Systemdienstleister erzeugen neue Herausforderungen. Mehr dazu ab Seite 13.

Ich wünsche Ihnen einen guten und verkaufsstarken Monat.

Markus Schöberl, Herausgeber pv digest

Themengebiete

Editorial