Freiwilliges Bezahlmodell Taz zahl ich – Bilanz 2018

Jahresbilanz 2018 des freiwilligen Bezahlmodells Wie in den vergangenen Jahren hat die Taz die wirtschaftlichen Eckdaten ihres freiwilligen Bezahlprogramms Taz zahl ich veröffentlicht. Zwar ist die Zeitung noch immer deutlich von ihrem einmal genannten Ziel von 20.000 freiwilligen Bezahlern für ihr jedermann gratis zugängliches Webangebot entfernt. Aber die Kontinuität der Ergebnisse und die völlig fehlenden Zeichen für eine Verlangsamung des Wachstums beeindrucken doch. 5.500 Bruttozugänge, zweitbester Wert seit Einführung >25% über mobile Geräte Mit 5.500 Zugängen gewannen die Marketer der alternativen Tageszeitung die zweitmeisten freiwilligen Bezahler seit der Einführung von Taz zahl ich im Jahr 2012. Unter anderem, weil die Taz 2018 ihren effizientesten Werbemechanismus, das Abdecken der eigentlich gratis zugänglichen Artikel mit einer Aufforderung zum freiwilligen Bezahlen, auf mobile Geräte ausgedehnt hat. Immerhin 1.500 der 5.500 Bruttozugänge des Jahres 2018 (mehr als ein Viertel) wurde daraufhin über mobile Geräte gewonnen. niedrige Abgangsquote (13%) stabile Erlöse pro Bezahler (rund 75€) Berechnet man aus den von der Taz genannten Bruttozugängen und der Anzahl der aktiven freiwilligen Bezahler am Jahresende die Abgänge des jeweiligen Jahres, dann ergibt sich für 2018 mit nur

Schlagworte

Paid Content TZ