Für Paid Content deutscher Pressemedien bezahlen Leser über 700Mio€ jährlich

Über 700Mio€ jährlichen Umsatz mit ihren digitalen Presseangeboten erzielen die deutschen Publikumsverlage, wenn man die aktuellen monatlichen Umsätze der Paid Content-Angebote auf 12 Monate hochrechnet. Mit E-Papern, Paywall-Abos und Apps werden also beinahe 10% der gesamten Lesermarktumsätze der Zeitungen und Zeitschriften erzielt. Mit einem Plus von 33% im Vergleich zu unserer letzten Schätzung vor 12 Monaten wächst das Geschäft mit (vor allem) Digitalabos auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Wie auch in den vorangegangenen Erhebungen sind diese Umsatzwerte als fiktive Jahreswerte zu lesen, die sich aus den mit Datenstand November geschätzten Umsätzen eines durchschnittlichen aktuellen Monats errechnen [Eine solche Kennzahl ist für schnell wachsende Märkte sinnvoll. Im Startup-Bereich ist sie unter dem Begriff 'Run Rate' verbreitet.] Unser Schätzwert kommt durch eine Aufsummierung detaillierter Einzelbetrachtungen für große, prominente Angebote und pauschale Hochrechnungen auf Basis von Segmentdurchschnitten von Mengen und Preisen für kleinere Medien zustande. Aufgrund des permanenten Wachstums der Werte ist unser Schätzwert höher als die tatsächlich im jeweiligen Kalenderjahr erzielten Umsätze. Gleichzeitig liegt der neueste Wert unterhalb der für das Jahr 2021 zu erwartenden Paid Content-Umsätze. Ein realistischer Wert

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