Gannett forciert Strategie nicht-täglicher Tageszeitungen

nicht-tägliche TZ Gannett forciert Strategie nicht mehr täglich erscheinender Print-Zeitungen Ab März >50% aller Zeitungen des Konzerns ohne Samstagsausgabe Der größte Zeitungskonzern der USA, Gannett, hat angekündigt, ab Anfang März bei mehr als der Hälfte seiner 253 Tagestitel die gedruckte Samstagsausgabe durch ein Digitalangebot zu ersetzen. Das berichtet das Boston Business Journal. Gannett (das neben hunderten lokalen und regionalen Titeln auch die US-weit erscheinende USA Today publiziert) ist ein Vorreiter der Strategie, gedruckte Tageszeitungen nicht mehr unbedingt täglich erscheinen zu lassen. Neben 136 jetzt erstmals betroffenen Titeln gibt es weitere, die teils schon seit Jahren samstags nicht mehr erscheinen. [Über nicht mehr täglich gedruckt erscheinende Zeitungen haben wir erstmals ausführlich in pvd 11/2016, später zum Beispiel im Januar 2019 und zuletzt in der Mai-Ausgabe des Vorjahres berichtet]. "stattdessen viele digitale Leistungen" Eine Gannett-Sprecherin sagt, dass den Abonnenten statt der Papierausgaben viele neue digitale Leistungen zur Verfügung gestellt würden, vom Zugang zu den E-Papern aller Zeitungen des Konzerns bis zur werbefreien Nutzung des USA TODAY Kreuzworträtsels.