Mediapart doch noch nicht am Wachstumsdeckel

Mediapart vor einem Jahr: Wachstumsdeckel erreicht? (wg.: zweiter Abo-Rückgang in Folge) Nach zwei Jahren der Stagnation ist die hochprofitable französische Digital only-Zeitung wieder gewachsen. "Hochrentables Mediapart am Wachstumsdeckel?!" haben wir vor einem Jahr gefragt. Damals war die Anzahl der bezahlenden Abonnenten zum zweiten Mal in Folge leicht rückläufig gewesen. Mediapart ist seit langem ein Leuchtturm der internationalen Paid Content-Welt, den pv digest mehr oder weniger von Anfang an aufmerksam begleitet. Denn das sehr links orientierte Bezahlmedium mit harter Paywall ist eine rein digitale Tageszeitung ohne Printherkunft, die hochprofitabel ist, und die zumindest bei der Anzahl der Abonnenten eine Größenordnung erreicht hat, wie immer noch nur wenige digitale Zeitungsmedien. Der Tenor unseres Beitrags vor einem Jahr war dieser: 'Es sieht so aus, als habe Mediapart einen Wachstumsdeckel erreicht. Das ist nicht schlimm. Denn irgendwann hat jedes Angebot seinen Markt ausgeschöpft. Und für ein mittlerweile von einer Stiftung getragenes Unternehmen ist stabile Profitabilität auf hohem Niveau ein völlig befriedigender Zustand.' 2023 aber wieder Wachstum: +4% Abos auf hist. Spitzenwert; +5,5% Umsatz Wir haben uns getäuscht. 2023 ist Mediapart wieder gewachsen. Um immerhin

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