Neun Jahre nach der Gründung ist Stageit das Unternehmen der Stunde für Musiker

Stageit Plattform zur Durchführung und Monetarisierung virtueller Konzerte Das 2011 gegründete Digitalunternehmen Stageit bietet Musikern eine Plattform, um virtuelle Konzerte zu veranstalten und zu monetarisieren. Dabei versucht es, zentrale Charakteristika eines Vor-Ort-Live-Erlebnisses ins Web zu übertragen. Tickets zur Teilnahme werden vorab verkauft. Schon 30 Minuten vor einer Show kann man sich in das Event einloggen und mit anderen Teilnehmern chatten oder die gemeinsame Begeisterung für den Künstler teilen ["Wooo" und "Yaaaa!" sind dabei feste Bestandteile der getexteten Online-Kommunikation]. Natürlich kann sich der Künstler im Rahmen des Konzerts auch an der Kommunikation beteiligen. Die Konzerte sollen in der Regel zunächst 30 Minuten dauern und dann bis zu 20 Minuten Zugaben umfassen. 9 Jahre lang wenig erfolgreich; Boom im März 65.000 Tickets verkauft, 1Mio$ Umsatz Knapp 10 Jahre lang zündete die Geschäftsidee, die von Anfang an durchaus Füsprecher und auch prominente Investoren gefunden hatte, nicht. Dann kam Corona. Im März verkaufte Stageit fast 65.000 Tickets und setzte damit 1Mio$ um. Im Monat davor wurden nur knapp 750 Tickets verkauft. Im gesamten Jahr 2019 war der Umsatz nur halb so hoch wie in

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Handel und Absatzwege