Paid Content-Pionier De Cores­pon­dent inter­nationa­lisiert sich als The Corres­pon­dent

De Correspondent startet The Corresp. De Correspondent seit 5 Jahren in Holland erfolgreich. Werbefrei, digital only, konstruktiv Vor gut fünf Jahren startete De Correspondent, das rein digital erscheinende, werbefreie Angebot für konstruktiven Journalismus, in Holland. Dem Startup war es zuvor gelungen, mit seiner Vision von einem von 'Mitgliedern' getragenen und von der täglichen Nachrichtenhektik entkoppelten Angebot mehr als 1Mio€ Startkapital von etwa 15.000 Mitgliedern einzusammeln. (Mit)Erfinder des Begriffes 'Mitgliedschaft' statt 'Abonnement' allerdings: De Correspondent füllt diesen Begriff mit Bedeutung De Correspondent darf als einer der Erfinder der Verwendung des Begriffes 'Mitgliedschaft' für eine Beziehung gelten, die vorher nur als 'Abonnement' bekannt war. Im Unterschied zu vielen Angeboten, die diesen Begriff für sich übernommen haben, legt De Correspondent aber großen Wert darauf, die Beziehung von Journalisten und Abonnenten tatsächlich neu zu gestalten. Neben Werbefreiheit und Nicht-Aktualität ist die enge Einbeziehung der Leser in Recherchen und der regelmäßige und intensiv betriebene Austausch von Journalisten und Mitgliedern das dritte Merkmal, mit dem sich De Correspondent von konventionellen Angeboten abheben will. Seit dem Start ist De Correspondent weiter deutlich gewachsen auf heute auf 60.000