Paid Content-Umsätze in Deutschland wachsen auf 881Mio€. Ein Jahr des Übergangs?!

Zu Endkundenpreisen berechnet summieren sich die Paid Content-Umsätze der deutschen Publikumsverlage aktuell auf gut 880Mio€ pro Jahr. Das ist das Ergebnis der jährlichen Markteinschätzung von pv digest. Gegenüber der letzten Schätzung aus dem Januar 2021 ist diese Summe um 25% gewachsen. Gegenüber den beiden Vorjahren schätzen wir die Wachstumsrate damit etwas geringer ein. In absoluten Zahlen lag das Wachstum mit +178Mio€ nahezu exakt auf dem Vorjahreswert (+175Mio€). Diese Umsatzschätzung versteht sich als 'Run Rate', als Hochrechnung jeweils aktueller Schätzwerte für die Monatsumsätze verschiedener Paid Content-Segmente (auf dem Stand November/Dezember 2021). Für schnell wachsende Märkte ist eine solche Kennzahl sinnvoller und zumindest in diesem Fall auch einfacher ermittelbar als eine rückwirkende Kalenderjahresbetrachtung. Daraus folgt allerdings, dass der Gesamtumsatz im Jahr 2021 unterhalb unseres Schätzwertes lag und im laufenden Jahr 2022 deutlich oberhalb dieses Wertes liegen wird. Das skizzierte Umsatzwachstum resultiert vor allem aus einer Steigerung der Digitalabo-Mengen. 2021 haben weitere Titel ihre vorher noch gratis nutzbaren Websites hinter eine Paywall gestellt. Insbesondere bei den Tageszeitungen sind vollständig gratis nutzbare Websites mittlerweile seltene Ausnahmen. Die Anzahl der Paywall-Abos deutscher Zeitungen dürfte um

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