Preisinformationsdienste: eine vielversprechende Paid Content-Produktstrategie für Fachverlage

Wenige Verlage dürften so viele Häutungen erlebt haben, wie das zuletzt als AgriBriefing firmierende, einstmals als Briefing Media gestartete und nun an den Preisinformationsdienst Mintec verkaufte englische Fachmedium. Briefing Media war vor über 10 Jahren mit der Idee gegründet worden, eine Dachmarke für digitale Fachmedien aus verschiedenen Bereichen zu sein. Das erste Fachmedium war dabei ausgerechnet eines für die Medienindustrie. The Media Briefing war nicht profitabel und wurde 2017 wieder eingestellt. Mit Hilfe von Finanzinvestoren begann das Unternehmen stattdessen, sich sukzessive in den Bereich der Landwirtschafts- und Ernährungsfachmedien hineinzukaufen. Dazu gehörten klassische englische Fachzeitschriften wie Farmers Guardian, die Landmaschinenmesse- und Konferenzfirma LAMMA und weltweit operierende Informationsdienste wie das 2014 hinzugekaufte Agrimoney. Es folgten 2016 der französische Tierfutterpreisinformationsdienst Feedinfo und 2017 der Kauf des US-amerikanischen Spezialisten für Geflügel-, Fleisch- und Meeresfrüchtepreise, Urner Barry. Der englische Medienblogger Colin Morrison hat regelmäßig über diese Entwicklungen berichtet und ist dabei immer wieder auf ein stark wachsendes, hoch rentables Unternehmen gestoßen. Dieses wurde nun – nach seinen Informationen für das 25-30fache des EBITDAs – an das oben genannte Mintec verkauft, das seinerseits im Vorjahr für