RP gewinnt Digitalabos mit Erstklässler-Fotos

Erstklässler-Fotos als Paid Content Rheinische Post mit Fotoaktion zur Einschulung professionelle Fotos von allen ersten Klassen (soweit Einverständnis erteilt) Veröffentlichung in Sonderbeilage Print und digital hinter der Paywall Die Rheinische Post und ihre Derivate, die Neuß-Grevenbroicher Zeitung und die Solinger Morgenpost, haben die diesjährige Einschulungsphase für eine vertrieblich getriebene Fotoaktion genutzt. 21 Fotografen der drei Zeitungen erstellten Klassenfotos der Erstklässler an rund 240 Schulen (etwa ein Drittel der Schulen im Verbreitungsgebiet, das die notwendigen Einverständnisse für die Aktion gegeben hatte). Diese Bilder wurden Ende September in Beilagen der gedruckten Zeitungen und am Tag darauf auch im Web veröffentlicht. Vorher hatten die Zeitungen diese Aktion über diverse Kanäle (Radio, E-Mails, Flyer...) beworben. +82% im Print-EV Weil die Fotostrecken auch im Web nur bezahlenden Nutzern zugänglich waren – also hinter der Paywall standen – zahlte die Aktion sowohl für Print wie für das Digitalgeschäft auf den Verkaufserfolg ein. Im Einzelhandel setzten die Zeitungen am Veröffentlichungstag fast doppelt so viele Exemplare ab wie im Durchschnitt der Vorwochen (+82%). Einen so großen Verkaufseffekt haben bei der RP sonst nicht einmal Bundestags- oder Landtagswahlergebnisse. 1,46%