Taz: sehr niedriger Churn bei freiwilligen Bezahlern

Taz zahl ich "2021 wird eines der wirtschaftlich erfolgreichsten in der nun schon 43 Jahre währenden Geschichte der taz. Erstmalig werden dabei Umsatzerlöse von über 30 Millionen Euro erzielt worden sein", schreibt der sich verabschiedende Geschäftsführer der alternativen Tageszeitung taz, Andreas Bull, in einem Blogpost. Der "wesentliche Grund" für diesen Erfolg seien die Abos der gedruckten Zeitung und des E-Paper sowie das freiwillige Bezahlmodell Taz zahl ich. freiwilliges Bezahlmodell generiert 10% der Umsätze Letzteres hat im vergangenen Jahr mit 2,5Mio€ Erlösen beinahe 10% zum Umsatz der Zeitung beigetragen. Rund 32.500 Leser bezahlen mittlerweile freiwillig regelmäßig und tragen damit zu 80% der freiwilligen Zahlungen bei. und sehr dauerhafte Kundenbeziehungen 'Churn' 2021: 11% (pro Jahr!) Noch mehr als das kontinuierliche Wachstum dieser Mengen beeindruckt uns seit langem der geringe Churn. Weil die Taz seit Jahren nicht nur über die Menge der freiwilligen Bezahler berichtet, sondern auch über die Bruttoanzahl derjenigen, die sich zum ersten Mal dieser Gruppe angeschlossen haben, lässt sich errechnen, wie viele Leser im gleichen Zeitraum das regelmäßige freiwillige Bezahlen beendet haben. In der Welt der nicht freiwilligen Abos wäre