The Atlantic: nicht aktuelle Zeitschrift hat Erfolg mit Paywall; Strategie mit 1-Autoren-Newslettern wachsen

The Atlantic Viele Medien mit erfolgreichem Digital-Abogeschäft sind tagesaktuell Mit Paid Content erfolgreiche tagesaktuelle Angebote sind mittlerweile in großer Zahl vorhanden. Ganz anders sieht es im Bereich nicht tagesaktueller, magazinartiger Medien aus. Es gibt zwar auch einige Zeitschriften, die den digitalen Lesermarkt erfolgreich erschließen. Aber die bekanntesten deutschsprachigen Beispiele, Der Spiegel und Die Zeit [dem gedruckten Erscheinungsbild nach eine Zeitung, aber wegen des wöchentlichen Erscheinungsrhythmus und der in großen Teilen nicht aktuellen Inhalte einer Zeitschrift viel näher als einer Tageszeitung], verdanken den Boom ihres Digitalabogeschäfts ihren Websites bzw. Nachrichten-Apps und den dort im Vordergrund stehenden aktuellen Inhalten. The Atlantic ist auch mit nicht überwiegend aktuellen Inhalten sehr erfolgreich Wachstum in allen Sparten (außer Print-EV) Ein etwas anders gelagerter Fall ist die sehr traditionsreiche amerikanische Monatszeitschrift The Atlantic (erste Ausgabe vor 165 Jahren). Das ein sozioökonomisch recht weit oberhalb der Mitte stehendes Publikum adressierende, linksliberale Medium konnte zuletzt – ähnlich wie Die Zeit – gegen den allgemeinen Trend sogar wachsende Auflagen melden. Das gilt für das Digitalabogeschäft und auch wieder für die gedruckte Ausgabe. momentan (noch) nicht profitabel Die Publikation ist