Umsätze der Handelspartner der Verlage 2020

Pressehandel 2020 Von Grosso, WBZ und BB liegen Jahresberichte 2020 vor LZ-Verband berichtet nicht mehr Nachdem nun auch der Bundesverband der Bahnhofsbuchhändler einen Bericht zu seinem Geschäftsjahr 2020 vorgelegt hat, haben drei der vier deutschen Verbände, die die Handelspartner der Presseverlage repräsentieren, Daten zum Geschäft im letzten Jahr veröffentlicht. Nur der Lesezirkelverband nennt (und erhebt laut eigener Auskunft) schon seit 2019 keine eigenen Branchenzahlen mehr. Schätzung der Umsätze auf Basis Endkundenpreise Wie auch in den Vorjahren haben wir aus den unterschiedlichen Berichten und Datensammlungen eine Abschätzung erstellt, die den Vergleich der vier großen Handelssparten gemessen am Endkundenumsatz ermöglicht. Abgesehen von einigen wenig umsatzstarken Handelsvarianten, zum Beispiel dem Verkauf einzelner Hefte über Spezialverkaufsstellen und von E-Papern über Kioskplattformen und vom In-App-Vertrieb von Paid Content-Produkten, stellt diese Grafik den kompletten Vertriebsmarkt abseits der verlagseigenen Absatzkanäle, also vor allem abseits des Verlagsabos, dar. Erläuterung der Schätzwerte Um die Handelssparten in der Dimension Umsatz vergleichen zu können, müssen die Verbands-Daten unter Zuhilfenahme von Annahmen und Abschätzungen weiterverarbeitet werden. Im Wesentlichen haben wir dazu folgende Schritte unternommen: Grosso berichtet Netto-Abgabepreise Grosso: die Grossisten berichten über

Schlagworte

Pressehandel

Themengebiete

Handel und Absatzwege