Vertriebsstrategie: Zwei Youtuber boxen – aber nicht auf Youtube / eine Paywall ohne Probeangebot

Monetarisierung digitaler Inhalte 2 Youtuber mit je 20Mio Followern haben im August 2018 gegeneinander geboxt Das anzusehen war Youtube-Nutzern mehr als 10Mio$ wert Im August 2018 haben sich zwei weltweit bekannte Youtuber nach den Regeln des Boxsports verprügelt. Den Kampf zwischen dem Youtuber Logan Paul und dem Youtuber KSI sollen mehr als 1 Mio Nutzer angesehen haben, obwohl sie bei Youtube dafür jeweils 10$ berappen mussten. Für die hohe Aufmerksamkeit hatte einerseits gesorgt, dass beide Youtuber über je fast 20Mio 'Abonnenten' verfügten, d.h. Youtube-Nutzer, die ihnen gezielt folgten. Und das Event wurde nach den bewährten Spielregeln der Boxsportvermarktung befeuert (gegenseitige Beschimpfungen, wüste Ankündigungen). jetzt Neuauflage des Events Monetarisierung aber nicht über Youtube sondern über DAZN/Sky Der Kampf ging unentschieden aus. Das war eine günstige Ausgangslage zur Vermarktung einer Neuauflage, die nun am kommenden 9. November stattfinden wird. Diesmal monetarisieren die beiden Youtuber das Event aber nicht über die Bezahlfunktion ihres Stammmediums. Stattdessen wird der Kampf vom Sportstreamingdienst DAZN und in Großbritannien und Irland von Sky Sports übertragen. DAZN sieht in dem Ereignis eine große Chance, eine ganz neue (nämlich noch

Themengebiete

Handel und Absatzwege