Wem Zeitschriftenverlage den Aboservice anvertrauen und was sie dabei erwarten
Fortsetzung unseres Berichtes aus pv digest #1/2019 Verkaufen ist fester Bestandteil des Serviceauftrags In der letzten Ausgabe haben wir den ersten Abschnitt unserer Analyse der System- und Dienstleisterlandschaft im deutschen Zeitschriftenmarkt mit einem Appell der Verlagsseite beendet. Die Serviceunternehmen sollten sich stärker auch um den Verkauf der Verlagsangebote bemühen. Verkaufen ist Teil des Auftrags Das wissen die Dienstleister sehr gut Dialogplus: mit definierten Anstoßketten Engagement fördern Spricht man mit den Dienstleistungsunternehmen, dann könnte man den Eindruck gewinnen, mit dieser Forderung würden Eulen nach Athen getragen. Viele der von uns befragten Geschäftsverantwortlichen bei 13 Aboserviceunternehmen haben bei der Antwort auf eine offene und unspezifische Frage (s.u.) erwähnt, dass auch der aktive Verkauf zu ihren Kompetenzen gehöre. Beispielhaft Thomas Mäling, Bereichsleiter für Burdas Kundenservicetochter dialogplus: „Ein ganz wichtiges Thema bei uns ist derzeit analytisches CRM und darauf basiertes Customer Engagement von Konsumenten. Da, glauben wir, bieten sich noch viele Chancen durch automatisierte Anstoßketten und Stand-alone Kampagnen, die mit Hilfe entsprechender IT-Lösungen crossmedial vernetzt und mit optimalem Timing ausgespielt werden. Unser Ziel ist hier eine möglichst optimale Kundenwertschöpfung von der Steigerung der Abohaltbarkeiten