Werbefrei-Abos für Lokalzeitungen

Werbefrei-Angebot bezahlpflichtige Werbefrei-Angebote bei 13 US-Zeitungswebsites Ryan Nakashima, der Digitalabochef der Bay Area News Group, einer Verlagstochter des amerikanischen Zeitungskonzerns MediaNewsGroup (der wiederum zum umstrittenen, oft der Zeitungsfledderei beschuldigten Hedgefons Alden Global Capital gehört), berichtet in einem Blogpost ausführlich über die Einführung einer Werbefrei-Option neben dem regulären Digitalabo bei den 13 Zeitungswebsites, für die er verantwortlich ist (u.a. Mercury News, eine der großen regionalen Tageszeitungen der USA). "Ad-Free" kostet bei allen Zeitungen der Bay Area News Group 4$ zusätzlich; bei der Mercury News zum Beispiel 16$ statt 12$ monatlich. Pricing in 2 Testwellen optimiert: 'keine Werbung' kostet Digital-abopreis + ca. 30% Das Werbefrei-Angebot wurde erst im Januar dieses Jahres auf www.mercurynews.com gelauncht und dann sukzessive auf die übrigen Websites ausgerollt. Um den richtigen Preis zu bestimmen, habe man Tests durchgeführt. Auf pvd-Nachfrage berichtet Nakashima von zwei Testwellen, eine zum Start des Angebotes und eine zweite Testwelle im Juni und Juli, bei der mehrere Websites einbezogen wurden. Dabei habe sich ein optimales Preisniveau für die Werbefrei-Option gezeigt. "Es ergaben sich 4$ pro Monat – je nach Website ein Aufschlag von 28%
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