Wie der Mannheimer Morgen erfolgreich aus einer Kundenservice-Abteilung ein Vertriebs-Team gemacht hat

aktiver Verkauf im Kundenservice 1/3 der deutschen Zeitungen hat den Kundenservice nicht outgesourct Nur etwa ein Drittel aller deutschen Zeitungen beauftragt mit dem Service für seine Abonnenten ein fremdes Call Center. Ein weiteres Drittel nutzt ebenfalls die Dienste eines Call Centers, aber eines verlagseigenen Call Centers (vgl. pvd #10/2018). Beim letzten Drittel wird der Aboservice immer noch aus dem Verlag selbst heraus, also von einer Abteilung des Unternehmens geleistet. zum Beispiel der Mannheimer Morgen Chance zur Einbindung des Serviceteams in den Vertrieb Eine Zeitung, die ihren Kundenservice noch in dieser Form organisiert, ist der Mannheimer Morgen. Dort ist seit einem Jahr Andreas Hohmann als Verlagsleiter Privatkunden für alle Vertriebsfragen verantwortlich. Mit rund zwanzig Jahren Erfahrung im Zeitungsvertrieb bei etwa einem halben Dutzend deutscher Zeitungen in verschiedenen Regionen Deutschlands ist Hohmann einer der sehr erfahrenen Zeitungsvertriebsexperten. Aber beim Mannheimer Morgen hat er zum ersten Mal die Chance, den Kundenservice reibungslos in die Vertriebsstrategie einzubinden. Von Anfang an nutzte er die Gelegenheit für eine Zielstellung, mit der viele Serviceverantwortliche fremdeln. Hohmann erwartet von seinen Servicemitarbeitern den aktiven Verkauf von Produkten und Leistungen