100% weibliche Leser- 30% Digitalumsatzanteil
Im Cora Verlag erscheinen jährlich rund 450 neue Romanhefte und noch einmal 350 wiederaufgelegte ältere Produkte. Sie alle adressieren eine überwiegend weibliche Leserschaft, der sie unter dem Label verschiedener Serienmarken ('Julia', 'Baccara' usw.) und gut 30 'Reihen' eine verlässliche Qualität stets neu aufbereiteter Liebesromane anbieten. 7,5Mio Exemplare seiner Produkte verkauft der Verlag jährlich, davon rund 10% an Abonnenten und nur etwas mehr als die Hälfte über den stationären Einzelhandel, wo der Verlag für seine buchartigen Produkte die Vertriebswege des Pressehandels nutzt. Etwa ein Drittel seines Umsatzes erzielt der Verlag durch den Verkauf seiner Produkte in digitaler Form. hoher Digitalanteil bei älterer weiblicher Leserschaft! Gemessen an den Durchschnittswerten der übrigen im Pressehandel vertriebenen Produkte liegt der Digitalanteil an den Umsätzen des Cora Verlages damit sehr weit vorne. Wie kommt es, dass ausgerechnet ein Angebot, das sich an eher ältere und praktisch ausschließlich weibliche Leser richtet, so großen Erfolg im digitalen Vertriebsmarkt hat? Basis: E-Reader / E-Books Auf diese Frage antwortet Nicole Lüdtke, Leiterin des Bereiches Digital & New Business Development beim Cora-Mutterunternehmen Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland GmbH, im Gespräch mit pv digest