Wie El Mundo aus dem “pharaonenhaften” Vertrag Lionel Messis einen phantastischen Aboerfolg gemacht hat.

Digitalabomarketing spanische Zeitung erzielt Neuabo-Rekord mit Messi-Scoop 1 Artikel produziert 4x mehr neue Abos als Tagesdurchschnitt Am 31. Januar veröffentlichte die spanische Zeitung El Mundo Details aus dem Vertrag des Fußballers Lionel Messi mit seinem Arbeitgeber FC Barcelona. "Der pharaonenhafte Vertrag der Barça ruiniert hat" schlug hohe Wellen. In der erst einjährigen Geschichte der Paywall von El Mundo hat bisher nur ein anderer Artikel mehr Abos generiert – aller Voraussicht nach mit Betonung auf 'bisher'. Voraussichtlich wird der bisherige Rekordwert durch nachlaufende Bestellungen noch übertroffen werden. Der Messi-Scoop generierte viermal so viele neue Abonnenten, wie die Zeitung mit allen Artikeln an einem durchschnittlichen Tag gewinnt, sagt der Digitalverantwortliche der Zeitung, Vicente Ruiz. Veröffentlichungsstrategie: Publikation am Tag mit den meisten Bestellungen (Sonntag) Themenstreckung durch Folge-Artikel vorher geplant Abowerbung auf den besten Werbeplätzen Ein Zufall ist das nicht. El Mundo hat die Veröffentlichung dieses Beitrags sorgfältig orchestriert. Normalerweise publizierten Zeitungen solche Scoops bevorzugt an Montagen. Denn Montagsthemen fänden erfahrungsgemäß das größte Echo in der restlichen Medienwelt, sagt Ruiz. Hier aber entschied sich El Mundo für einen Sonntag. Denn der Sonntag ist bei