‘Abos je 1.000 Visits’: die Ausschöpfung der Reichweite bei internationalen Paid Content-Leuchttürmen
In der letzten Ausgabe haben wir Eckdaten zu den Digitalabos der 21 deutschen und österreichischen Tageszeitungen vorgestellt, die die Menge ihre Paid Content-Nutzungsrechte (Bezahler) an die IVW bzw. ÖAK melden. Eine der dabei von uns ermittelten Kennzahlen ist die Anzahl der Paid Content-Nutzungsrechte im Verhältnis zur Reichweite der Websites. Im Durchschnitt melden diese 21 Zeitungen rund 3 Paid Content-Bezahler pro 1.000 monatlicher Visits. Allerdings weichen die Einzelfälle oft weit von diesem Durchschnittswert ab. Mit fast 12 Paid Content-Zahlern pro 1.000 Visits zeigt die Rheinpfalz an dieser Kennzahl gemessen die beste Performance. 100mal weniger, nämlich nur 0,1 Paid Content-Zahler pro 1.000 Visits, haben wir für zwei österreichische Titel diagnostiziert. Sicher auch eine Folge der erst sehr spät erfolgten Einrichtung der Paywall bei diesen Titeln. Die Kennzahl Digitalabos pro 1.000 Visits lässt sich mit einigen Abstrichen bei der Genauigkeit auch für viele internationale Angebote ermitteln. Für die folgenden Analysen haben wir – wie schon beim Artikel in der letzten Ausgabe – die Reichweite mit Hilfe der Daten des Spezialisten Similarweb recherchiert. Wie in der Vorausgabe betrachten wir jeweils aktuelle Monatswerte, die in