Angebote direkt auf der Paywall bestellbar machen

Paywallgestaltung Test bei größter französischer Regionalzeitungsgruppe: Der französische Zeitungskonzern EBRA (laut Selbsteinschätzung die größte Regionalzeitungsgruppe des Landes) hat erfolgreich damit experimentiert, Probeangebote direkt auf dem Paywall-Popup zu platzieren. Das berichtet die Managerin des Paywall- und Digitalabodienstleisters Poool, Madeleine White. Paywall mit 'nur Verblendung und Link zum Aboshop' vs. mit direkter Bestellfunktion Statt die Bezahlartikel nur mit dem Hinweis auf die Bezahlpflicht und einen Link zum Aboshop zu überblenden, setzte EBRA in einem A/B-Test eine Variante ein, bei der direkt zwei alternative Angebote präsentiert und bestellbar gemacht wurden. Auf Desktop-Rechnern hatten die Nutzer, die der neu gestalteten Variante begegneten, die Wahl zwischen zwei Abovarianten: Testvariante auf Desktop-Rechnern mit 2 Bestellangeboten: Basis für 9,90€ Premium für 14,99€ Essentielle ('Basis') für 9,90€ monatlich Premium (Nutzung auf bis zu 4 Geräten, Zugang zum E-Paper, Auslobung des frühzeitigen Zugriffs auf das E-Paper schon am Vorabend) für 14,99€ monatlich Beide Angebote wurden für den ersten Probemonat zum Preis von nur 1€ offenriert. Testvariante auf Smartphones: nur Premiumabo angeboten Auf Smartphones verzichtete EBRA auf die Darstellung zweier Angebote und präsentierte nur die offensichtlich vom Verlag bevorzugte Premium-Abovariante.