Badische Zeitung: große Erfolge durch Personalisierung im Digitalvertrieb
Anfang April hat die Badische Zeitung damit begonnen, journalistische Inhalte auf ihrer Website an einigen Stellen automatisiert und teils auch personalisiert auszusteuern. Unter der Startseitenrubrik 'Lokale Nachrichten' (positioniert etwa nach vorangehenden ¼ der im Übrigen redaktionell kuratierten Startseiteninhalte) finden dort seitdem verschiedene Nutzer jeweils unterschiedliche Inhalte. Die Entscheidung über die individuell wahrscheinlich relevantesten Beiträge treffen Algorithmen. Und die treffen auch den Geschmack der Nutzer. Um 80% bis hin sogar zu einer Verdoppelung haben sich die Aufrufzahlen der dort angebotenen Artikel durch die personalisierte Aussteuerung erhöht, berichtet Markus Hofmann, Leiter digitale Inhalte, im Telefonat mit pv digest. Nutzen für das Abogeschäft: Kundenbindung (Engagement) & mehr Paywallkontakte Die Steigerung kommt nicht etwa dadurch zustande, dass dort nun vor allem Inhalte mit 'Sex, Blut oder Tränen' präsentiert werden. Sondern weil der Bericht über eine Friesenheimer Linde vor allem Nutzern in Friesenheim angeboten wird oder die Nachricht über einen Ausfall im öffentlichen Nahverkehr Freiburgs ggf. nicht Nutzern, die in der Ortenau zuhause sind. Die Verbesserung zahlt unmittelbar auch auf das Abogeschäft ein, weil mehr Artikelaufrufe mehr Engagement der bestehenden Digitalabonnenten bedeuten und eine schnellere