Blick zurück in die Zukunft: Bezahlen oder Werbevideo ansehen

pvd Nachhaltigkeits-Check vor 1 Jahr: Paywallmechanismus 'bezahlen oder Werbevideo ansehen' "Wenige Wochen nach Einführung der harten Paywall wird noz.de für sämtliche Nutzer und alle Bezahlartikel die Alternativoption 'oder Werbevideo ansehen' installieren." So haben wir in pvd #4/2020 berichtet. Das war voreilig. Neue Osnabrücker Zeitung hatte Einführung der Welect-Lösung angekündigt Ein großes Thema der Vorjahresausgabe war der vom Werbevermarkter Welect angebotene Paywallmechanismus 'Abo abschließen oder Werbevideo ansehen'. Wir hatten zwei Publisher gefunden, die über sehr positive Erfahrungen damit berichteten. Insbesondere die Rückmeldung der Neuen Osnabrücker Zeitung, die im digitalen Bereich zu den ambitioniertesten deutschen Zeitungen gehört, hatte uns überzeugt. Basis waren gute Testergebnisse Denn die NOZ hatte detaillierte Testergebnisse genannt, laut denen das alternative Angebot für Abo-Verweigerer nicht zulasten der Umwandlungsquoten ging, aber zu Mehr-Erlösen aus den Werbeeinnahmen führte. Digitalabochef Jan Golka hatte uns angekündigt, dass aus dem Test kurzfristig der Standard werden sollte. heute: Zweifel an deren Gültigkeit (+andere Prioritäten) => Rollout verschoben [auf Nimmermehr?!] Passiert ist das bis heute nicht. Auf den letzten Metern sind Zweifel an der Gültigkeit der Testergebnisse aufgetaucht. Die besonderen Umstände im Corona-Jahr kamen hinzu.