Blick zurück in die Zukunft: Paid Content schafft ganz neue Stellenprofile

Vor einem Jahr veröffentlichte pv digest die nebenstehende Stellenanzeige der NOZ Digital GmbH. Nicht, um damit Bewerber anzusprechen, sondern um auf die darin gezeichnete, sehr ungewöhnliche Position aufmerksam zu machen. Für uns war die Suche nach "eine* durchhaltestarken Wissbegierigen, der/die in die Redaktion integriert wird, ohne redaktionell zu arbeiten, der/die nicht eine bestimmte Ausbildung oder Berufserfahrung mitbringen sollte, sondern vor allem "Begeisterungsfähigkeit", "hohes Durchhaltevermögen" und Wissensdurst, ein gutes und extremes Beispiel für die Spuren, die Paid Content in der Organisation von Presseverlagen hinterlässt. Hat die NOZ eine passende Person gefunden? Welche Aufgaben nimmt diese Person tatsächlich wahr? Gibt es die damals besetzte Stelle überhaupt noch? Und welche Akzeptanz findet ein Kollege, der sich anscheinend vor allem über Soft Skills definiert und sehr unscharfe Aufgabenbereiche bearbeitet, im Unternehmen? Das waren Fragen, mit denen wir auf Jan Golka, Head of Paid Content bei der NOZ Digital GmbH zugegangen sind, der die Stelle damals ausgeschrieben hatte. Die NOZ Digital GmbH ist unter anderem für das Paid Content-Geschäft in allen Regionen verantwortlich, in denen die Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN aktiv ist und in denen sie