Blick zurück in die Zukunft: The Pioneer mit deutlich gestiegenem Abobestand; “Break Even absehbar”?!

pvd Nachhaltigkeits-Check Vor 1 Jahr: Gabor Steingart plustert sich auf "Dino-Blätter … der Traditionsverlage … The Pioneer Potenzial oberhalb HB, FAZ, SZ" Vor einem Jahr haben wir die Selbstüberhöhung von Gabor Steingart thematisiert. Der hatte in einem Interview einmal mehr auf die etablierten Pressemedien eingedroschen, sie als "Dino-Blättern im Jurassic Park der Traditionsverlage" bezeichnet, deren "digitale Bezahl-Aktivitäten nicht annähernd die betriebswirtschaftliche Relevanz und auch nicht die publizistische Reichweite der Print-Ära" besäßen. Das von ihm gegründete, digital only publizierende The Pioneer sei dagegen als "digitale Frühstückszeitung" das journalistische Medium der Zukunft. Für dieses erwartete er "mittelfristig ... ein Potenzial oberhalb von 'Handelsblatt', 'FAZ' und 'SZ'". dabei wuchs The Pioneer damals nicht schneller als diese 3 Neben dem unangenehmen Ton seiner Selbstbeweihräucherung nahmen wir vor allem eine große Diskrepanz zu den tatsächlichen Ergebnissen wahr. Wir konnten damals ein 30%-Abonnenten-Wachstum bei The Pioneer vergleichbaren Werten bei den "Dinos" gegenüberstellen und darauf hinweisen, dass diese allesamt die von Steingart für das Jahresende 2022 in Aussicht gestellten 30.000 Digitalabos und auch die für 2023 angekündigten 50-60.000 Bezahler längst übertroffen hatten. Was ist seitdem passiert? Jedenfalls