Digital News Report vs. AudienceProject: Studien- & Ländervergleich zu Paid Content

Studien zu Paid Content gibt es mittlerweile in großer Zahl. Soweit wir die Ergebnisse für relevant und belastbar halten, berichten wir darüber. Die bekannteste und auch in anderen Medien am häufigsten zitierte Studie ist der Digital News Report, der in jedem Jahr von Forschern des Reuters Institute for the Study of Journalism in Oxford publiziert wird. Die prominenteste Kennzahl darin ist der Anteil der Personen, die für digitalen Journalismus bezahlen. bekannteste Studie zum Thema: Digital News Report mit (teils) unplausiblen Daten Wir sehen diese mit großem Aufwand für dutzende Staaten generierten Daten mit Skepsis. Denn sie passen nicht zur Realität des digitalen Lesermarktes. Für viele Länder entwickelt sich die in den jährlichen Reports des Reutes Institutes veröffentlichte Prozentzahl der Paid Content-Nutzer erratisch. Statt, was plausibel wäre, von einem unbekannten (und niedrigen) Niveau ausgehend zu wachsen, zeigen die Reuters-Daten unerklärliche Schwankungen, die ganz und gar nicht zu den übrigen Berichten und Datensammlungen zu Paid Content passen, die belegen, dass immer mehr Menschen für digitalen Journalismus bezahlen. So stagnieren die Reuters-Zahlen für Deutschland, seit wir im Jahr 2013 erstmals darüber berichtet haben.

Schlagworte

Paid Content Daten

Themengebiete

Analysen und Daten