Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, neben vielen einzelnen Themen gibt es ein Oberthema dieser Ausgabe: welche Rolle spielen 'Ausgabenprodukte', Angebote die regelmäßig zu festgelegten Terminen erscheinen, die einen Anfang und ein Ende haben und damit 'fertig' gelesen werden können, für den Paid Content-Erfolg? Unter anderem präsentiere ich Ihnen, was einige der schlauesten und erfahrensten Köpfe unserer Branchen dazu zu sagen haben (ab Seite 22). Mich würde sehr auch Ihre Meinung dazu interessieren. Wenn ich Sie dafür gewinnen kann, dann nutzen Sie dafür bitte den Fragebogen zu dieser Ausgabe. Im Übrigen stelle ich Ihnen diesmal gleich zwei erfolgreiche Paid Content-Angebote vor, die nicht tagesaktuell, sondern eher den 'magazinigen' Medien zuzuordnen sind, The Local (auf der nächsten Seite) und The Atlantic (S.5). Im 'Analysen'-Teil habe ich mir ausführlich den Newsletter-Anbieter Substack vorgeknöpft (ab S.18). Und ich berichte über einige sehr interessante Befunde zur Frage, welche Effekte Preiserhöhungen, insbesondere mehrfach erlebte Preiserhöhungen, auf Bestandskunden haben können (S.17). Zwar sind die Erkenntnisse aus den USA nicht einfach auf unsere Märkte zu übertragen. Aber ich bin mir doch sicher, dass die Fragen, die damit aufgeworfen werden,

Themengebiete

Editorial