Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

ich liebe Text. Ich denke, es gibt kein anderes Format, das Geschichten schneller auf den Punkt bringt, das jeder so einfach in der für ihn besten Geschwindigkeit und mit der jeweils optimalen Aufmerksamkeitstiefe nutzen kann.

Podcasts liebe ich auch. Aber es ist zum Beispiel viel schwieriger, einen 60-Minuten-Podcast daraufhin zu scannen, ob er relevante Informationen bereithält oder nicht, als das bei einem Lese-Text der Fall ist.

Ein Podcast, der häufig wertvollen Input auch für unsere Branche bereithält, ist ‘Subscribe Now’, den der ehemalige Zeit-Manager Lennart Schneider publiziert. Der hat in zwei Interviews neben vielem anderen zwei höchst vielversprechende Taktiken zum Umgang mit Sofortkündigern zutage gefördert, die ich Ihnen auf den Seiten 9-11 vorstelle.

Im Analysen-Teil ab Seite 17 geht es diesmal vor allem um den Verkauf von Inhalten über die Appstores. Das ist zwar aufgrund der Randbedingungen (Provisionen, Datenhoheit, Preismanagement) ein etwas ungeliebter Vertriebskanal. Aber auch ein sehr erfolgreicher.

Ab Seite 28 berichte ich über einen Rechtsstreit rund um eine Grundsatzfrage zum Thema der Beziehung von Verlagen und Handel. Ich höre, dass sich diese Frage derzeit an mehreren Stellen stellt. Aber in diesem einen Fall lässt sie sich zugleich ganz ungewöhnlich lebensnah auch als eine Geschichte rund um Menschen und Menschliches erzählen.

Ich wünsche Ihnen einen guten und verkaufsstarken Monat.

Markus Schöberl, Herausgeber pv digest

Themengebiete

Editorial