Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

pv digest zeichnet sich aufgrund der monatlichen Erscheinungsweise nicht zuerst durch Aktualität aus. Dennoch habe ich den Anspruch, mit der Themenauswahl am Puls der Zeit zu sein. Ab Seite 6 lesen Sie über das beeindruckende Digitalabowachstum bei der argentinischen Zeitung Clarín. An diesem Beitrag habe ich seit Ende Mai gearbeitet. Ende Juni ist Claríns Paywall-Optimierung von WAN-IFRA als die “weltweit beste Digitalaboinitiative” ausgezeichnet worden.

Noch mehr Aufwand habe ich in den Beitrag zum Thema A/B-Tests investiert. Regelmäßige pv digest-Leser wissen, dass ich ein sehr großer Fan des Instrumentes ‘Test’ bin. Aber welche Tests versprechen besonderen Nutzen? Dazu habe ich mich im pv digest-Leserkreis umgehört. Hier versammeln sich die kompetentesten Paid Content-Verantwortlichen im deutschsprachigen Raum. Ich denke, von deren Erfahrungen kann man viel lernen. Dieser Beitrag steht ab Seite 11.

Fast übersehen hätte ich eine Paywall-Innovation. Dass die Schweizer Boulevardzeitung Blick jetzt auch eine Paywall vor ihren Webinhalten hat, das wäre eigentlich keinen Beitrag in pv digest wert gewesen. Erst auf den zweiten Blick habe ich entdeckt, dass Blick dort etwas macht, was ich vorher noch nie gesehen hatte (oder nur nie bemerkt?!). Mehr dazu auf der folgenden Seite.

Und noch etwas habe ich entdeckt, was seit September unterhalb meines Radars gesegelt ist. Es gibt neben Contentpass ein weiteres Publisher-übergreifendes PUR-Abo. Offensichtlich ist die Kooperationsbereitschaft beim Thema Datenschutzabo größer als bei andere Flatrate-Konzepten. Darum geht es auf den Seiten 9f.

Ich wünsche Ihnen einen zwei gute und verkaufsstarke Monate (im August erscheint pv digest nicht).

Markus Schöberl, Herausgeber pv digest

Themengebiete

Editorial