Frage an den Financial Times-CCO: wie binden Sie neue Abonnenten aus Nachrichtenboom-Lagen?

In einem Interview mit Digiday hat der kaufmännische Geschäftsführer der Financial Times, Jon Slade, skizziert, wie es der FT gelingt, neue Abonnenten, die aufgrund einer akuten Nachrichtenlage (Ukraine) oder eines akuten Themas (Trump Bump, Corona-Boom) gewonnen wurden, langfristig zu binden: "Was wir anlässlich der großen Spitzen und Sprünge bei großen Nachrichtenlagen gelernt haben, das ist, wie man einen Fahrplan ['Playbook'] etabliert. Wir wissen, dass wir ein großes Reichweitenwachstum rund um große Nachrichtenlagen sehen werden, und dieses Publikum wollen wir festhalten. Das erste, was man dazu tun muss, das ist den Preis effektiv zu managen, und zwar so, dass der Preis, den die Abonnenten anfangs bezahlen, nicht zu einem Riesenschock führt, wenn 12 Monate später die Aboverlängerung ansteht. Sonst ist das ein todsicherer Weg, die Leute wieder zu verlieren. Wir behandeln sie als eine besondere Leser-Kohorte, Leute, die wegen eines großen Nachrichtenereignisses zu uns gekommen sind. Wir behandeln sie als ein eigenes Segment unseres Publikums. Was wir noch gelernt haben ist: je schneller wir sie dazu bringen, sich mit anderen Inhalten zu beschäftigen als die, für die sie zu Abonnenten geworden