Frz. Regionalzeitung Nice Matin: erfolgreiches “Abo”Geschäft mit ‘mitgliedschafts’/startup-typischer Strategie

Paid Content beim Nice Matin Journalismus-Reformideen wie 'Einbindung der Leser in redaktionelle Prozesse' oder 'lösungsorientierter Journalismus' sind Eckpfeiler vieler digital only erscheinender Bezahlangebote. Bei etablierten Medien sind es eher noch exotische Konzepte, die nur punktuell durchsickern. Eine Ausnahme ist die südfranzösische Regionalzeitungsgruppe rund um den 1944 gegründeten Haupttitel Nice-Matin. Insolvenz 2014 u.a. gerade einmal 300.000€ p.a. (Werbe-) Umsatz im Web 2016 verzehnfacht, davon 1/3 Paid Content Das Unternehmen musste 2014 Insolvenz anmelden. Damals verkauften die drei Tagestitel Nice-Matin, Var-Matin und Monaco-Matin immerhin noch über 130.000 Exemplare täglich; der Haupttitel, Nice-Matin, davon knapp 90.000. Aber die Kosten überstiegen die Umsätze und mit kostenlosen Digitalangeboten machte der Verlag gerade einmal 300.000€ (Werbe-)Umsatz. Im Geschäftsjahr 2016 hatte sich der Webumsatz verzehnfacht und ein Drittel davon stammte aus einem neuen Paid Content-Angebot. Dazwischen lag eine Crowdfunding-Aktion der Nice-Matin-Mitarbeiter, die fast 400.000€ einbrachte und den berühmt-berüchtigten Investor Bernard Tapie zu einer Geldspritze motivierte. 2015 kamen weitere 600.000€ aus Googles Digital News Initiative für den Aufbau des Digitalaboangebotes #monjournal [#meineZeitung] hinzu. Basis: Digitalabos mit Eigenschaften von Startup-Mitgliedschaftsmodellen z.B. lösungsorientierter Journalismus Obwohl dieses Bezahlangebot bis heute als