Independent als ‘Digital only’-Zeitung auf gutem Kurs

erscheint seit 2016 nur noch digital anfangs erstellt von 60 der vorher 160 Redakteure seitdem Turnaround Die nationale britische Tageszeitung The Independent erscheint seit vier Jahren (seit April 2016) nur noch digital. Bisher ist der radikale Schritt augenscheinlich erfolgreich. Aus einer Zeitung mit sinkenden Umsätzen, negativen Ergebnissen und Kostenspar-Strategie (rund 100 von 160 Journalisten verloren damals ihre Anstellung) ist eine Zeitung mit deutlich wachsender Redaktion, wachsender Reichweite (zuletzt +22% auf 95Mio Unique User) und zuletzt sogar mehreren fremdsprachigen Lizenzprodukten geworden. Sämtliche seit dem radikalen Schnitt veröffentlichten Jahresberichte wiesen wachsende Umsätze und schwarze Zahlen aus. Umsätze wachsen wieder, die Redaktion auch zuletzt 27Mio£ Umsatz; Ziel 2024: 100Mio£ Allerdings wuchs der Gewinn in den letzten beiden Geschäftsjahren nicht mehr, sondern ging zurück. Im letzten Geschäftsjahr von 3,1Mio£ auf immer noch 2,3Mio£ (während der Umsatz von knapp 25Mio£ auf 27Mio£ gestiegen ist). The Independent begründet den Gewinnrückgang mit einem deutlichen Ausbau der Redaktion, deren Kopfzahl um 12% auf über 100 gestiegen ist. Wenn man stattdessen wollte, dann hätte man leicht auch den Gewinn verdoppeln können, sagt CEO John Paton. Der Independent forciert mit