Nach der Bestellung: das Onboarding bei 11 Digitalabos

Die französische Unternehmensberatung Underlines Consulting hat die Onboarding-Prozesse von 11 Pressemedien innerhalb der ersten 15 Tage nach einer Abobestellung getestet und in einer Blogpost-Serie vorgestellt. Warum genau diese 11 "großen Titel der französischen und internationalen Presse" für das Experiment ausgewählt wurden, wird nicht so recht klar. Die Stichprobe erscheint sehr willkürlich. Auch sind wir nicht sicher, wie verlässlich tatsächlich sämtliche Onboarding-Maßnahmen registriert wurden. Trotzdem haben wir die über die Sommermonate veröffentliche Artikel-Serie, die zu jeder Bestellung detailliert und mit Bildbeispielen über den jeweiligen Onboarding-Prozess bei den 11 Medien berichtet, aufmerksam verfolgt. Wer sich nicht davon abschrecken lässt, dass die Artikel auf Französisch veröffentlicht sind, der findet alle Beiträge im Web gratis verfügbar . Wir haben die Beiträge gelesen und uns an einer Systematisierung versucht: zwischen 2 und 7 Onboarding-Vorgänge in den ersten 15 Tagen Timing für die einzelnen Schritte ist sehr unterschiedlich Was diese Grafik augenfällig macht: Die Anzahl der Onboarding-Vorgänge und auch deren Timing variiert extrem. Die französische Zeitung Libération spricht neue Kunden über 13 Tage verteilt 7x gezielt an; meistens in Form von E-Mails, die Abovorteile und Nutzungsangebote

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