Nicht einmal für geschenkt?

Lokaljournalismus Wenn Ihnen demnächst die Behauptung begegnet, Wissenschaftler hätten gezeigt, dass (in den USA) das Interesse an Lokaljournalismus so gering ist, dass die Menschen sich nicht einmal dafür interessieren, wenn sie kostenlosen Zugang dazu erhalten, dann fußt diese vermutlich auf zwei im letzten Jahr veröffentlichten Forschungsberichten. 2 wissenschaftliche Studien testeten das Interesse an Lokaljournalismus Dazu boten Sie Drei- und Zweimonats-Gratisabos an In beiden Fällen haben Wissenschaftler Experimente durchgeführt, bei denen sie Menschen gratis den Zugang zu lokalen Medien zur Verfügung stellten. Den Versuchspersonen der Studie von Hopkins und Gorton wurde ein kostenloses 3-Monats-Abo gedruckter Lokalzeitungen angeboten. Den Versuchspersonen der Studie von Trexler ein kostenloser 2-Monatszugang zum Digitalabo ihrer Lokalzeitung . Die wurden nur selten bestellt Die Wissenschaftler untersuchten etliche Kennzahlen und Indikatoren. Von gut 2.500 Personen, denen in der ersten Studie ein Gratis-Dreimonatsbezug angeboten wurde, haben nur 44 Personen das Angebot angenommen. Von 500 Versuchspersonen, denen für die zweite Studie ein zweimonatiges Digitalabo angeboten wurde, hatten nur 19 ihren Zugang aktiviert, nur fünf besuchten die Website während des Untersuchungszeitraums mehr als zehn Mal. Fazit der Wissenschaftler: kein Interesse an Lokaljournalismus'

Themengebiete

Analysen und Daten