Nicht-tägliche Tageszeitungen?

Produktstrategie TZ Ist der Verzicht auf eine (werk)tägliche Erscheinungsweise eine gute Idee? Wären Tageszeitungen eventuell viel profitabler, wenn sie nicht mehr an jedem Tag gedruckt erschienen? Und wäre das vielleicht ein effektiver Mechanismus, die Papier- zu Digitallesern zu machen? Es gibt Experten, die in den letzten Jahren eine solche Strategie empfohlen haben. Und es gibt auch einige Zeitungen, die diesen Weg tatsächlich eingeschlagen haben. In der Ausgabe 11/2016 hatten wir dieses Thema ausführlich beleuchtet und dabei Beispiele von Verlagen weltweit und viele internationale Stimmen eingesammelt. Unser Fazit war: Das "funktioniert schon in den USA wahrscheinlich nicht. Und hierzulande, wo Tageszeitungen zu Preisen verkauft werden, die mehr als kostendeckend sind, ist die kaufmännische Motivation für einen solchen Schritt schon einmal gar nicht gegeben." Vorreiter bei diesem Thema ist Advanced Media (USA) Dessen 25 Zeitungen erscheinen nur noch an 3-4 Tagen pro Woche Das "in den USA wahrscheinlich nicht" bezog sich auf den Vorreiter bei diesem Thema, den Zeitungsverlag Advanced Media. Advanced startete schon 2009 mit der Reduktion von Erscheinungstagen und hat das mittlerweile auf alle seine 25 Titel ausgerollt. Dabei ist