NYT bittet: “Verraten Sie uns mehr über sich selbst”

NYT sammelt sensible Leserdaten bisher eine Domäne von Startups: Leser in die Redaktionsarbeit einbinden Die Einbeziehung der bezahlenden Leser in die redaktionelle Arbeit ist ein Prinzip vieler digital only erscheinender Bezahlstartups. Ob Krautreporter oder De Correspondent, Die Republik oder Tortoise: sie alle wollen sich von etablierten Angeboten auch dadurch abheben, dass Leser und Redaktion tatsächlich in intensivem Kontakt stehen. Krautreporter sammelt regelmäßig Themenwünsche seiner Leser ein. De Correspondent bindet fachkompetente Mitglieder systematisch in die Recherchen zu einzelnen Themen ein. Das gerade im Aufbau befindliche Tortoise veranstaltet Redaktionskonferenzen außerhalb der eigenen Räumlichkeiten, an denen Tortoise-Leser teilnehmen (sogenannte 'ThinkIns'). nun will auch die New York Times Hilfe ihrer Leser für Recherchen Nun hat sich die große New York Times von diesen Ansätzen inspirieren lassen. Auch die renommierteste Zeitung der Welt will sich demnächst Unterstützung ihrer Leser in der Recherchearbeit holen. Um das zu ermöglichen, hat die New York Times ihre Leser um die Beantwortung teils sehr persönlicher Fragen gebeten. Unter der Überschrift "Helfen Sie uns bei der Berichterstattung" (Help Us Cover The News) veröffentlicht die Redaktion einen Fragebogen mit 17 Datenfeldern und